Kunst als Verkaufsobjekt

Ich vertrete eine klassische, mediumsgerechte Fotografie als Kunst, auf der Grundlage analoger und digitaler Technik. Die Fotografien sind "realobjektiv und surreal-romantisch-abstrakt". Beispiele meiner künstlerichen Arbeiten, 100 Fotografien Landschaften, Künstlerporträts, Akt mit Werkverzeichnis von 1970 - 2000 können bei mir für 29,00 EUR erworben werden. "Fotografie Winfried Melzer" 120 Seiten Duoton, davon 12 vierfarbig, Festeinband, ISBN 3-00-011333-9

Teilnahme an nationalen und internationalen Ausstellungen seit 1968, seit 1986 mehrere Personalsausstellungen in öffentlichen und privaten Galerien, Institutionen und in der Industrie. Zahlreiche Arbeiten von mir befinden sich im Besitz von staatlichen Kunstsammlungen sowie in Privatbesitz.

"Mit dem Medium Fotografie überträgt Winfried Melzer den Augenblick einer allgemeinen Gegenwart in die Ewigkeit. Der von ihr berührte Gegenstand offenbart konkret-sinnliche Formen.Landschaft und Figur, als die beliebtesten klassischen Motive, verwandeln sich durch den Künstler - indem der historische Zustand dokumentiert und zugleich aus der Zeit gehoben wird - vom Abbild zum Bild. Seine Objekte unterliegen dagegen dem ständigen Wandel von Werden und Vergehen, die sich auf der Fotografie zu einer Vielzahl von festgehaltenen Augenblicken verdichten, und vom Künstler ohne Schönung, echt und wahr, durch die subjektive Wahl und meist ohne Bearbeitung zu Kunst umgeformt werden. Die sorgfältige Teilnahme von W.M. an seinem Motiv ist immer zugleich moralisch, gestützt durch eine Philosopie des Menschlichen. Durch seine Sicht schmiegt sich die uns umgebende Welt wie eine zweite Haut an uns, die uns für die Vielfalt des Lebens sensibilisiert."

Heinz Weißflog